vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Zukunftszentrum unterstützt Erprobung digitaler Lernwerkzeuge

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 07.03.2022
Aktuelles >>

Die Mitglieder des VSBI sowie deren Partner sind herzlich eingeladen, mit ihren Mitarbeitenden an der kostenfreien Erprobung der digitalen Lernwerkzeuge als Ergebnisse des Modellvorhabens WEITER.DIGITAL teilzunehmen, um diese mit uns gemeinsam an ihre praktischen Bedarfe anzupassen. Nutzbar sind die Lern-Apps z.B. für Brandschutzbelehrungen oder Wissensvermittlung rund um das Thema Home Office - vom Arbeits- und Datenschutz bis hin zur Mitarbeiterführung.

Als Mitglied des Beirates hat der VSBI zudem das Zukunftszentrum Sachsen für gemeinsame Transferaktivitäten zur Veröffentlichung und Erprobung der digitalen Lernwerkzeuge gewonnen: Ausgehend von einem Projekte-Pitch am 07.05.2021 wurde durch virtuelle Vernetzungstreffen eine Plattform geschaffen, um Erfahrungsaustausch rund um das Thema „digitale Lernwerkzeuge“ zu organisieren. Dadurch konnte der Arbeitsstand bzgl. der inhaltlichen Gestaltung, medientechnischen Umsetzung sowie Adressierung von Zielgruppen mit Erkenntnissen aus vergleichbaren Projekten und Programmen abgeglichen werden, um vorhandenes Know-How nachhaltig weiterzunutzen und die Lernwerkzeuge adaptiv weiterzuentwickeln.

Die Erprobung der fertigen Lernwerkzeuge unterstützt das Zukunftszentrum Sachsen wiederum durch konzertierte Öffentlichkeitsarbeit mit News-Beiträgen auf der eigenen Homepage sowie Einbindung der Lern-Apps in einem eigens konstruierten Lernmanagementsystem für digitales Lernen in Unternehmen. Das Projekt „Regionales Zukunftszentrum Arbeit und Qualifizierung neu denken in Sachsen“ (ZAQS) wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftszentren“ gefördert, um Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt zu unterstützen und sozial zu gestalten.

Zuletzt geändert am: 07.03.2022 um 12:30

Zurück zur Übersicht

Online-Panel 'Neue Arbeitswelt - Menschliche Arbeitswelt'

Datum und Uhrzeit
20.10.2020 (10:00 Uhr)
Ende
20.10.2020 (11:30 Uhr)
Referent
BMAS
Kategorie
Termine

Staatssekretär Björn Böhning diskutiert europäische Chancen für die Arbeit von morgen mit hochrangigen Vertreter*innen aus den EU-Mitgliedsstaaten und der europäischen Kommission in einem interaktiven Online-Panel. Welche Chancen gibt es in der EU und den EU-Mitgliedsstaaten für die Arbeit von morgen? Wie können individuelle Erwerbsbiografien in der Transformation gelingen?

Anmeldung

« Zurück

esf